Akupunktur

Die Akupunktur ist  eine über 2000 Jahre alte Heilmethode und ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Akupunktur leitet sich ab von den Begriffen acus = Nadel und pungere  = das Stechen.

Energiebahnen, die sogenannten Meridiane, durchziehen den Körper und versorgen ihn mit Lebensenergie, dem sogenannten Qi. Diese Lebensenergie steht im Mittelpunkt dieses Systems. Ist die Lebensenergie geschwächt oder im Ungleichgewicht durch eine Dysfunktion der inneren Organe, wie Verdauung der Nahrung, Körperabwehr oder Atmung, treten Krankheitssymptome auf. Auch die Muskelbewegung wird beeinflusst vom Qi.

Man unterscheidet bei Krankheitssymptomen ob eine Fülle =YANG (also ein zu viel) oder eine Leere= YIN (ein zu wenig) der Lebenskraft vorliegt.

YIN und YANG wollen stets im Gleichgewicht gehalten werden. Ist man gesund, so fließt die Lebensenergie in Harmonie und die Funktionen der Organe sind ungestört

Sowohl der menschliche, als auch der tierische Körper besitzen 361 Akupunkturpunkte. Werden diese Punkte stimuliert (dies geschieht mit Hilfe von Nadeln) werden die Lebenskräfte angeregt sich selbst zu heilen und das Qi ins Gleichgewicht zu bringen.

Wie lange die Behandlung dauert und wie viele Behandlungen notwendig sind hängt von der Art und der Schwere der Erkrankung ab.

Einsatzmöglichkeiten der Akupunktur:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Rückenschmerzen (LWS-, BWS-,HWS-Syndrom)
  • Gelenkschmerzen in Knie, Hüfte, Schulter, Ellenbogen
  • Osteoarthritis